Tagespflege Dresselndorf

Neues aus den Einrichtungen der Diakonie Bethanien im Kreis Siegen

Liebe Freunde der Diakonie Bethanien in den Gemeinden!

Gerne möchte ich Sie über Aktuelles aus den Tagespflegen und ambulanten Diensten der Diakonie Bethanien im Siegerland informieren. Wir versorgen inzwischen regelmäßig fast 500 pflege- und betreuungsbedürftige Menschen in unserer Region. Dafür sorgt u.a. eine weitere Tagespflege, die neu dazugekommen ist. Seit dem 4. Januar gibt es für die Menschen im Hickengrund und darüber hinaus die Tagespflege Dresselndorf, die wir in Kooperation mit den christlichen Seniorenhäusern Lützeln  führen. Damit wird die erfolgreiche Zusammenarbeit, die mit dem ambulanten Pflegedienst Mobile Pflege Lützeln seit 2013 besteht, weiter ausgebaut. Diese Tagespflege nimmt ihre Aufgabe in einer besonderen Zeit auf. Es war gar nicht so selbstverständlich, dass wir einen Tag der offenen Türe veranstalten durften. Wir sind Gott sehr dankbar, dass unser Hygienekonzept anerkannt wurde und wir die interessierten Besucher durch die Räume des ehemaligen Gemeindehaues der EFG Hickengrund führen durften. Schon vor Beginn der Tagespflege gab es eine Liste mit Voranfragen.

In allen Einrichtungen halten sich die Mitarbeiter streng an die wegen der Corona-Pandemie geltenden zusätzlichen Hygienevorgaben und führen regelmäßig Schnelltestungen durch. Trotzdem sind wir nicht in allen Bereichen von Erkrankungen verschont geblieben. Auch ein verantwortungsvoller Umgang im privaten Umfeld der Gäste mit ihren Angehörigen ist hier hilfreich. Wir sind daher sehr dankbar, dass wir inzwischen mit den Impfungen beginnen konnten. Damit erhoffen wir uns noch mehr Schutz vor Ansteckung.

Eine weitere Neuigkeit ist die Gründung einer Betreuungsgesellschaft Bethanien gGmbH. Sie ermöglicht zusätzlich zu den ambulanten Diensten ab Februar 2021 in größerem Umfang als bisher, die sogenannten Entlastungsleistungen in Anspruch zu nehmen zur Betreuung von Pflegebedürftigen zu Hause. Damit können pflegende Angehörige besser entlastet werden. Wir möchten mit diesem Angebot besonders Menschen mit einer Demenz helfen, ihren Alltag möglichst lange als sinnstiftend zu erleben und ihren individuellen Gewohnheiten entsprechend verbringen zu können. Dabei bieten wir Betreuung und unterstützende Hilfen im Haushalt an.

Immer wieder werde ich danach gefragt, ob wir nicht auch einmal eine Senioren- Wohngemeinschaft gründen möchten, wie sie auch an anderen Orten durch die Diakonie Bethanien erfolgreich begleitet werden. Vielleicht gibt es in den Gemeinden Einzelpersonen oder eine Gemeinde selbst macht sich gemeinsam mit der Diakonie Bethanien auf den Weg und tritt als Investor und Vermieter auf. Hier sind wir offen für Gottes Handeln. Ich danke allen, die immer wieder für die inzwischen fast 150 Mitarbeiter und ca 70 Ehrenamtliche beten und an unsere Patienten und Gäste denken.

Carmen Reichmann

(Einrichtungsleitung Region Sieg/ Lahn/ Dill)

Bei Fragen:

Tel.: 01520 932 7623 oder Mail: carmen.reichman@diakonie-bethanien.de

Seit Anfang 2021 ist trotz der Pandemie die Tagespflege Dresselndorf eröffnet worden.

Alle Informationen dazu kannst du dem folgenden Infoflyer sowie auf den Seiten der Christlichen Seniorenhäuser Lützeln entnehmen.

Interessiert? Dann sichern Sie sich jetzt den Gutschein über einen kostenlosen Tag in der Tagespflege inkl. Verpflegung! Klicken Sie auf die folgende Schaltfläche für weitere Informationen.