Die Weiterbildung für junge Mitarbeitende

Z

Du bist zwischen 14 und 20 Jahren alt?

Z

Du arbeitest in der Kinder- und Jugendarbeit mit?

Z

Du möchtest lernen, wie du eine Geschichte aus der Bibel spannend erzählst, Spiele interessant anleitest oder Gruppenstunden abwechslungsreich gestaltest?

Dann bist du hier genau richtig! In den unterschiedlichen Modulen von NEXT STEPS lernst du Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen theoretisch und praktisch kennen.

Termine

Klicke auf die einzelnen Termine, um nähere Infos zu erhalten. Zur Anmeldung kommst du weiter unten.

Erste-Hilfe-Wochenende (02.+03.03.2024)

Termin: 02.+03.03.2024

Thema: Das Erste-Hilfe-Wochenende besteht aus einem Erste-Hilfe-Kurs (den du dir auch für den Führerschein anrechnen lassen kannst) und zusätzlichen Grundlagen des Risiko-, Notfall- und Krisenmanagements.

Grundlagenwochenende 1 (Termin folgt demnächst)

Ort: EFG Hickengrund

Achtung: Mit Übernachtung in der Gemeinde

Thema: Am ersten Grundlagenwochenende wirst du erfahren, was es bedeutet, in einer Gruppe mitzuarbeiten. Dabei wirst du zum Beispiel pädagogische Grundlagen kennenlernen. Auch praktische Tätigkeiten, wie eine Geschichte aus der Bibel spannend zu erzählen oder Spiele anzuleiten, kommen nicht zu kurz.

Abendseminar 1 (Termin folgt demnächst)

Termin: 2024 – Termin folgt demnächst

Uhrzeit: 18:30 – 21:30 Uhr

Ort: Online per Zoom (der Link wird nach der Anmedung per Mail verschickt)

Thema: Im ersten Abendseminar wirst du erfahren, welche rechtlichen Grundlagen (z.B. die Aufsichtspflicht) in der Kinder- und Jugendarbeit gelten.

Hinweis: Das Seminar ist inhaltlich abgeschlossen und setzt die anderen Seminare nicht voraus. Es können auch ältere Mitarbeitende teilnehmen, die Interesse am Thema haben.

Abendseminar 2 (Termin folgt demnächst)

Termin: 2024 – Termin folgt demnächst

Uhrzeit: 18:30 – 21:30 Uhr

Ort: Online per Zoom (der Link wird nach der Anmedung per Mail verschickt)

Thema: Im zweiten Abendseminar lernst du, wie du Medien in einer Gruppenstunde sinnvoll einsetzen kannst.

Grundlagenwochenende 2 (29.11.-01.12.2024)

Beginn: Freitag, 29.11.24 um 19:30 Uhr

Ende: Sonntag, 01.12.24 um 17:30 Uhr

Ort: EFG Hickengrund

Achtung: Mit Übernachtung in der Gemeinde

Thema: Am zweiten Grundlagenwochenende erhältst du einen Einblick in die Organisation von Gruppenstunden und lernst, mit Konflikten sowie schwierigen Situationen umzugehen. Außerdem steht die praktische Umsetzung im Vordergrund, da wir das Programm für die Bibelentdecker am 01.12.24 erarbeiten und durchführen.

Hinweis: Das Seminar baut inhaltlich auf das Grundlagenwochenende 1 auf.

r

Hinweis

Wenn du an allen Modulen teilnimmst, kannst du am Ende eine Jugendleitercard (JuLeiCa) beantragen, die deutschlandweit anerkannt wird und dir gewisse Vergünstigungen ermöglicht. Mehr Infos erhältst du unter https://www.juleica.de/.