Prevent bedeutet „verhindern“, „vorbeugen“.

Es gibt viele Themen in der Erziehung, in denen sich Eltern unsicher fühlen, doch nur selten werden sensible Themen an- oder ausgesprochen. 

Mit „Prevent“ möchten wir zu regelmäßigen Vorträgen einladen, um zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Möchtest du über die nächsten Veranstaltungen informiert werden?

Hast du Fragen oder beschäftigt dich ein Thema?

Gerne kannst du dich per Mail bei uns melden: prevent@efg-hickengrund.de

 

21. April 2024, 14:30 Uhr

EFG Hickengrund

Zum Großen Stein 16

57299 Burbach

Kinder erleben viele Ängste und Sorgen und manchmal fragen wir uns als Erwachsene, ob das jeweilige ängstliche Verhalten noch entwicklungsbedingt oder „zu extrem“ sein könnte. Was unterscheidet Angst von einer Angststörung? Welche Angst ist entwicklungsbedingt und wie können wir unseren Kindern in ihren Ängsten begegnen, ermutigen und letztlich helfen die Angst zu überwinden? Welche Tipps sind dabei für uns Erwachsene hilfreich?

 

Wir laden herzlich zu einem Vortrag mit Frau Dr. Andrea Schwalb ein, der Ihnen Sicherheit im Umgang mit Kinderängsten geben möchte. Der Vortrag ist kostenlos und findet in der EFG Hickengrund statt.Dr. med. Andrea Schwalb ist Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, tiefenpsychologische Psychotherapie mit Zusatzausbildung in spezieller Psychotraumatologie und EMDR Therapeutin. Sie leitet eine eigene Praxis in Burbach-Holzhausen. Außerdem ist sie als Dozentin und in der Supervision tätig, sowohl im Ausbildungsrahmen als auch für Jugendhilfeeinrichtungen und Einzelpersonen.

Was bisher geschah...

Bisherige Prevents

Mit Dr. med. Andrea Schwalb

Im September fand das Prevent „Leg doch mal das Handy weg – Dauerkonflikt Medien“ statt. Hier die wichtigsten Tipps, um das Gerät deines Kindes sicherer zu machen:

Nachdem wir am Eltern-Vortrag am 17.09 von Frau Dr. Andrea Schwalb gehört haben, welche Auswirkungen die modernen Medien auf unsere Kinder haben, ist ein entsprechender altersgemäßer Schutz für die Geräte unserer Kinder unverzichtbar. 

Die wichtigsten Schritte zur Einrichtung solcher Apps haben wir hier unten für die am meisten verbreiteten Geräte zusammengestellt. 

Um welches Gerät handelt es sich?

Android Smartphone oder Tablet

Family Link

Für einen zuverlässigen Schutz empfehlen wir dir die Verwendung von „Google Family Link“. Alle Infos dazu findest du unter families.google/familylink

Dafür benötigst sowohl du als auch dein Kind ein eigenes Google-Konto.

Gehe zu accounts.google.com und klicke zum Erstellen eines Kinder-Kontos auf „Anderes Konto verwenden“ und wähle dann „Neu erstellen“ und „Für mein Kind“ aus. Folge dem Einrichtungsassistenten.

Sobald du das Kind-Konto eingerichtet hast, musst du im Eltern-Konto die Elternaufsicht einrichten und die App „Google Family Link“ auf beiden Geräten installieren und den Einrichtungsassistenten ausführen.

Was tun, wenn ich bereits ein anderes Konto auf dem Kind-Gerät eingerichtet habt?

Die meisten Eltern richten ihrem Kind das eigene Konto ein oder erstellen ein Erwachsenen-Konto – beides ist für eine Schutzfunktion nicht geeignet und muss korrigiert werden. Bitte beachte die folgenden Hinweise:

 

Windows-Laptop

Als Schutz für dein Kind an Windows-Geräten empfehlen wir die Funktion „Microsoft Family Safety“.

Hierfür musst du für dein Kind ein eigenes Konto bei Microsoft einrichten.

Die Beschreibung dazu findesst du hier: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/family-safety?market=de

iPhone oder iPad

Die einfachste Möglichkeit zum Schutz ist die Funktion „Bildschirmzeit“.

Du benötigst für dein Kind eine eigene Apple-ID. Damit kann sich dein Kind an all seinen Apple-Geräten anmelde. Damit gelten die Schutzeinstellungen für alle Geräte deines Kindes.

Infos dazu findest du hier: https://support.apple.com/de-de/HT201304

MacBook (mit iOS)

Du benötigst für dein Kind eine eigene Apple-ID. Damit kann sich dein Kind an all seinen Apple-Geräten anmelde. Damit gelten die Schutzeinstellungen für alle Geräte deines Kindes.

Folge den Hinweisen unter:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlc5595037/13.0/mac/13.0