Der erste Tag unserer Expedition ins noch weitgehend unerforschte Land „Alenia“ verlief sehr spannend. Herr Dr. Magnus, Auftraggeber und Finanzier, lud uns auf sein Firmengelände BRITTAL ein. Dort begrüßte er uns, gab uns eine erste Ausrüstung sowie sehr alte Karten des Landes Alenia. In vier Gruppen, aufgeteilt nach den Fachbereichen (Historik, Kartographie, IT, Archäologie), suchten wir uns einen Weg zum Basiscamp. Bereits auf dem Weg fanden wir Spuren von Schlangen, Schildkröten, Bärenabdrücke, Katzenaugen, Adlerfedern, Fischgräten, … Sollte an der Sage des Schatzes der Candelaner etwas Wahres dran sein und uns eine Tierspur zum Schatz führen? Jeden Fundort zeichneten wir gewissenhaft auf den Karten ein und kamen schließlich nach und nach alle am Basiscamp an.

Wie gut, unsere Lagerzelte standen bereits und wir konnten uns direkt stärken und einen ruhigen ersten Kennenlernabend in der Gruppe verbringen. Eine Expedition ist jedes Mal aufregend und sehr besonders, aber ich fühle mich bereits absolut wohl und gut angekommen. Vor allem die Gutenacht Geschichte am großen Lagerfeuer gefiel mir sehr gut und ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Tagen viel erleben werden.