Den Wissenschaftler ging es gesundheitlich besser als gestern, das war gut. Beide husteten noch, brauchten aber keine weitere medizinische Behandlung. Das Labor musste vorsichtig inspiziert werden: welche weiteren Schäden hatte das seltsame Gestein verursacht?

Plötzlich sahen wir beim Labor Jaro, den Candelanerjungen, der uns auf eine Finte gelockt und anschließend gedroht hatte! Wir verfolgten ihn und stellten ihn zur Rede, was sollte die ganze Aktion? Wieso wollte er, dass wir Alenia verlassen? Jaro erklärte, dass wir nicht die ersten Forscher in Alenia gewesen seien, sondern bereits vor einigen Wochen Wissenschaftler Bodenproben entnommen hätten. Um weitere Hintergründe erfahren zu können, wollte er uns seinem Großvater vorstellen.

Wir haben nachmittags den Großvater getroffen. Er bestätigte, dass es einen Schatz geben würde in Alenia! Allerdings entstand um diesen Schatz ein böser Streit, der bis heute das Volk der Candelaner in Unfrieden gelassen hat. Der Schatz bestand aus einem Gestein, dass zeitgleich sehr Gutes bewirken aber auch sehr gefährlich werden könnte. Wir waren unsicher, wie wir mit all diesen Infos umgehen sollten und beschlossen, Rücksprache mit unserem Auftraggeber zu halten. Aber das Gespräch irritierte uns zusätzlich – wusste Herr Dr. Magnus, der Auftraggeber, mehr, als er uns verraten wollte?

Ja, durch einen Fehler seinerseits wussten wir, dass er uns sowohl von den guten wie auch von den gefährlichen Seiten des Schatzes wusste! Versehentlich hatte er nach unserer Zoom-Konferenz sein Mikrofon nicht abgeschaltet und wir konnten ein Gespräch belauschen, in dem er ungute Pläne mit dem enormen Wachstumsschub des Gesteins plante – ungeachtet der Gefährdung für Mensch und Natur!

Wir reagierten und haben unter uns besprochen, dass wir den Auftraggeber nicht mehr unterstützen können und auch die Suche nach dem Schatz beenden werden. Wir wollen richtig handeln!