Erstkontakt

Hallo!
Schön, dass du uns gefunden hast!

Wenn du mehr über uns und unsere Veranstaltungen erfahren möchtest oder noch Fragen hast, sind dir folgenden Antworten vielleicht eine Hilfe.

Wer darf den Gottesdienst besuchen?

Ganz einfach Jeder. Unabhängig einer Mitgliedschaft in unserer Gemeinde und egal welchen Glauben du vertrittst. Du musst auch nichts mitbringen oder dich besonders kleiden. Komm wie du dich wohl fühlst!

Kann ich meine Kinder mitbringen?

Sehr gerne! Wir haben ein tolles Team, das sich leidenschaftlich um die Kleinen kümmert. Kinder bis zu 4 Jahren, können direkt zur Kinderbetreuuung in das Erdgeschoss gebracht werden. Alle älteren Kinder können noch bis ca. 10:15 Uhr am Gottesdienst teilnehmen und gehen dann gemeinsam in das Kinderprogramm „Bibelentdecker„, ebenfalls im Erdgeschoss. Das Programm der Kinder endet ungefähr zeitlich mit dem Gottesdienst.

Wo kann ich parken?

Wer frühzeitig da ist, kann direkt am Gemeindehaus parken. Außerdem stehen uns an Sonntagen auch die Parkplätze am NAHKAUF (Hickengrundstraße 73) zur Verfügung. Von hier sind es ca. 6 Minuten Fußweg.

Wie läuft der Gottesdienst ab?

Die Gottesdienste laufen nicht nach festem Muster ab, sondern werden von den Gottesdienstleitern (=Moderatoren) gestaltet. Elemente wie die Predigt (ca. 20-30 Minuten) und ein Lobpreisteil gehören aber immer dazu.

Muss ich was zahlen oder spenden?

Nein, niemand muss, aber alle dürfen. Wir sammeln im Gottesdienst eine Kollekte ein, deren Verwendung vor der Sammlung bekannt gegeben wird. Meistens ist die Kollekte für die Arbeit der Gemeinde oder für die von uns unterstützten Missionare bestimmt.

Wie finanziert sich die EFG Hickengrund?

Da wir nicht vom großen „Topf“ der Kirchensteuer profitieren, finanzieren wir uns ausschließlich durch Spenden. Jede(r) ist eingeladen mitzuhelfen- sowohl praktisch, als auch finanziell.

Übrigens: Wir sind als gemeinnützig anerkannt. Somit kannst du deine Spende an uns bei deiner Steuererklärung geltend machen. Weitere Infos und die Kontonummer findest du hier.

Wie geht es nach dem Gottesdienst weiter?

Mit einem guten Kaffee im Foyer. Hier kannst du dich mit anderen über die Gemeinde und den Gottesdienst unterhalten oder theologische Themen besprechen, wenn du Fragen hast.

Weitere Fragen?

Bitte verwende unser Kontaktformular, um deine Frage zu stellen.